Gurken im Weihnachtsbaum ?!

Uuund schon wieder ist fast eine Woche rum, die Zeit verfliegt hier wirklich nur so… Bald ist schon wieder Weihnachten und ich hoffe, ihr habt alle schon angefangen, Euch mit sauren Gurken einzudecken für die Weihnachtsdeko ? :D Wer jetzt verwirrt ist: Willkommen im Club! Ich wurde letztens von Emily gefragt, ob wir Deutschen wirklich „Pickles“ in unseren Weihnachtsbaum hängen, weil sie gehört hätte, dass das DIE deutsche Tradition überhaupt ist…Ich hatte davon noch nie gehört und habe das dann gleich gegooglet und habe dann auf einer Plattform für Austauschschüler gelesen, dass die Amerikaner wirklich davon überzeugt sind, dass unsere Weihnachtsbäume mit Gurken behängt sind und sogar im Disney World gibt es in dem Bereich mit dem Thema „Deutschland“ einen Baum, der über und über mit den Gurken behängt ist. Habt ihr schon mal davon gehört? Beim letzen Mal hatte ich sozusagen „live“ vom Kuchenbacken berichtet…Dessen Einsatz kam dann am Dienstag ;) Es war Stephanies Geburtstag und wir hatten uns überlegt, eine kleine Überraschungsfeier für sie nach Schulschluss an ihrem Auto zu veranstalten. Normalerweise bringen die Freunde vom „Geburtstagskind“ immer Kuchen und kleine Geschenke mit zur Schule, dekorieren den Spind etc. und weil wir das alles nicht hatten, hat Steph bestimmt schon gedacht, dass wir ihren Geburtstag vergessen hatten, was Taylor dann gleich ganz unschuldig aufgegriffen hat „Wie du hast Geburtstag? Warum hast Du das denn nicht erzählt?“ Nach dem letzten Klingeln haben wir dann schnell alle Sachen aus den Klassenräumen geholt und sind mit unseren Luftballons, Kuchen, Geschenken etc. zum Auto gerannt. ( In den letzten Tagen haben wir sie ein bisschen gestalkt, was ihren Parkplatz, Stundenplan etc. angeht ;) ) Und als sie dann nach einigen zeitschindenden Ablenkungsmanövern zu ihrem bunt bemalten Auto und wir alle dahinter hervor gesprungen sind und „Happy birthday“ gesungen haben, hat sie sich so gefreut, dass sie weinen musste !

Am gleichen Tag hatten wir übrigens noch eine Infoveranstaltung für die SAP/ACP (oder so ähnlich) Prüfungen, die im Frühling und Sommer stattfinden werden. Und die Juniors fangen jetzt schon an zu lernen, 50 % oder mehr haben jetzt schon Samstagskurse in der Schule belegt (für 800 Dollar extra) und verbringen jetzt ihre wenige Freizeit auch noch mit Lernen, für die Sommerferien gibt es übrigens auch Extrakurse..Ich finde das ganz ehrlich richtig schlimm, wie das hier (oder zumindest an meiner Schule…) läuft, weil wir ja alle nur diese eine Jugend haben und die sollte man doch genießen und Spaß haben, verrückte Sachen machen und vor allem Zeit für Freunde, Familie und sich selbst und seine Hobbies und SCHLAFEN haben, oder? Ich habe mal ausgerechnet (haha schwere Rechnung :D ), dass ich täglich 9 Stunden in der Schule verbringe und dann kommen ja noch die Hausaufgaben hinzu…Dementsprechend groß war mein Schock, als ich gehört habe, dass Annsleys Schul-Soccer-Season anfängt und das Training bis halb sechs/sechs geht…Das wären dann 12 Stunden Schule und das halte ich echt nicht aus… Diese Woche war das zum Glück noch nicht der Fall, aber für später muss ich mir dann irgendwas anderes überlegen bzw. eine andere Mitfahrgelegenheit suchen..12 STUNDEN SCHULE …. Mittwoch hatte ich auch mal wieder einen Spanischtest, Englischtest, Mathearbeit und eine Physikarbeit…

Nachmittags habe ich herausgefunden, dass man die Rollos in meinem Zimmer hochmachen kann und so hab ich nach 6 Wochen endlich mal richtig Sonne in meinem Zimmer ;) Es sind ja bekanntlich immer die kleinen Dinge, die einen glücklich machen!!

In der Schule gab es übrigens einen Recycling-Wettbewerb aaaand the winner is : my homeroom!!! Homeroom ist die Klasse, mit der man sich jeden Morgen trifft und VTV guckt etc. und bei dem Wettbewerb ging es darum, so viele Kleinelektrogegenstände mitzubringen, wie nur möglich und die Gewinnerklasse bekommt dann eine Pizza und Eiscremeparty geschenkt! Die hatten wir dann am Donnerstag und Leute, wir hatten soooo viel Essen! Unsere Lehrerin hat noch die zweitplazierte Klasse eingeladen und trotzdem hatten wir nachher sooo viel Pizza und Eis über, dass Mrs. Vincent noch zwei Klassen versorgen konnte. Erst mal wurde ein ganzer Kühlschrank mit Getränken in unseren Raum gerollt, dann hatten wir für das Eis soooo viele verschiedene Toppings, Saucen, Streusel und das Beste : eine Marshmallo-Creme, die ist soooo yummi ;) Den Rest der Lunchtime habe ich im Club-Carnival verbracht. In dieser Woche haben sich alle Clubs der Schule mit einem Plakat kurz vorgestellt und es lagen die Listen aus, um Mitglied zu werden. Und ich sage Euch: es gibt definitiv zu viel und zu coole Clubs, deshalb bin ich jetzt Mitglied im : TheaterClub, CookingClub, DiversityClub, French Club, Green Club, Photography Club, Spirit Club, Mediterranean Club, Democratic Club, Spanish Club, Students-against-modern-Slavery-Club and SMILE-Club ;) Ich konnte mich einfach nicht entscheiden und während ich mir alles angeguckt habe, aber ich auch immer noch Mädchen getroffen, die mir irgendwelche Clubs empfohlen haben und die klangen auch echt alle gut und die Treffen sind nicht so häufig und so lerne ich auch noch mehr Leute kennen ;) I’m really excited ! Generell fing Donnerstag schon irgendwie das Wochenende an, denn abends bin ich dann noch mit Annete zum Herbst-Musical der Schule gegangen „VOTE FOR ME!“, in dem es auf witzige Art um die Präsidentschaftswahlen ging. Und das Ganze war wirklich sooo professionell, von der Deko, über die schauspielerischen Fähigkeiten bis hin zum Gesang, einfach alles!! Das Ganze fand in der „Black Box“ statt, das Publikum saß also auf der Bühne und war voll mit einbezogen, da das Stück eine Art musikalische Wahlkampfsdebatte war und die Zuschauer dann durch Stimmzettel entschieden haben, wer gewinnt! Am Dienstag gehen wir übrigens in ein „richtiges“ Musical : Beauty and the Beast und ihr glaubt gar nicht wie seeeehr ich mich freue !!!

Am Freitag war dann für mich den ganzen Tag Chorprobe, der Messiah Workshop. Die Aufführung ist im Dezember, aber, wie gesagt, man muss halt jetzt schon an Weihnachten denken :D Wer von Euch das Stück nicht kennt : es ist 250 Seiten lang und sehr klassisch…Und vor der Aufführung graut es mir irgendwie schon ein bisschen, weil wir 3 Stunden stehen müssen und uns nicht bewegen dürfen. Unserer Chorleiter hat uns eingeschärft, sich auf keinen Fall zu regen.  Selbst wenn die Person neben Dir umfällt, darfst Du dich nicht kümmern, dafür gibt es dann Außenstehende…Das ist wirklich nicht mehr normal…Aber der Workshop hat richtig Spaß gemacht und wurde von professionellen Sängern geleitet ;) In der Mittagspause hatte ich mein erstes Foto-Club Treffen und bin dann in der Cafeteria Zeuge eines filmreifen Spektakels geworden. Das muss ich Euch unbedingt noch kurz erzählen: Freshmen-Junge (fett und schwabbelig mit käsiger Gesichtsfarbe und mindestens Doppelkinn, sorry aber die Beschreibung ist wirklich zutreffend…) kommt in die Cafeteria mit einem Strauß roter Rosen. Ca. 20 Jungen folgen ihm mit Kameras und Handys. Er blickt sich suchend um..Die ganze Cafeteria, also so um die 500 Mädchen folgen ihm mit Blicken und jeder weiß, dass es um Homecoming geht. Schließlich findet er „sie“. Gibt ihr die Blumen und fragt, ob sie mit ihm zum Ball gehen möchte. Sie guckt etwas gequält, die Cafeteria-Mädchen rufen im Ryhtmus „Say yes, say yes!“ Sie sagt „Yes!“,alle jubeln und klatschen, er gibt ihr eine riiiesen Umarmung und geht. Sie bricht in Tränen aus und verlässt mit ihren Freundinnen ebenfalls die Cafeteria. Zuerst dachten wir alle, wie gemein das von ihr ist, weil das ja einfach jeder mitbekommen hat und der Typ, der sie gefragt hat sicher auch und das ja echt enttäuschend für ihn sein muss. Doch dann kam langsam heraus, dass er sie schon 5 mal vorher gefragt hat und sie immer „Nein“ gesagt hat und schließlich hat er das 6.Mal in der Öffentlichkeit gefragt, damit sie Ja sagen muss.  Außerdem sind die Eltern noch befreundet und möchten gerne, dass die beiden zusammen zu Homecoming gehen…Das war so der Schul-Gossip der letzten Woche…Ihr hättet das sehen müssen, das war wirklich ein richtiges Spektakel. Ach ja und dann kam auch noch die Freundin zurück und hat die roten Rosen zurück gegeben, die der Junge dann an andere Mädchen verteilt hat…

Freitagabend sind Annsley und ich dann aufgebrochen für das Ozone-Retreat-Wochenende, das unter dem Motto „Rooted“ (Verwurzelt) stand. Das Ganze ist ein christliches Camp und fand irgendwo etwa 2 Stunden von Houston entfernt statt. Im Sommer gibt es ein ähnliches Camp, das dann etwa 2 Wochen lang ist und dieses Retreat war praktisch eine Art Wiedersehens-Treffen für alle Campteilnehmer…und mich :D Ich war vorher noch nie in einem solchen Camp gewesen und ich glaube auch nicht, dass es so etwas (oder zumindest in der Größenordnung ) in Deutschland gibt. Wir hatten ein riiiiesen großes Gelände gemietet mit Schwimmband, See, Kletterpark, Fußballfeldern, Basketballplätzen etc. Doch bis wir überhaupt erst einmal da waren, mussten wir noch eine kleine Polizeikontrolle passieren. Unser Bus wurde nämlich von der „PoPo“ (so wird die Polizei hier genannt) angehalten und mussten auf die nächste Raststätte fahren und wurden dort einmal komplett durchgecheckt. „Welcome to America!“ ;) Im Camp sind wird dann auf insgesamt 200 andere Camper getroffen und haben den restlichen Abend (Ankunft gegen 11 Uhr) mit einem Gottesdienst und ein paar Gruppenspielen verbracht. Ich muss wirklich sagen, dass ich noch nie soviele Gottesdienste und Gebete hatte wie an diesem Wochenende. Aber ich fand das eigentlich gar nicht schlimm, weil die total lebendig waren und die Lieder einfach schön waren und es generell eine richtig schöne Gemeinschaft war. Auf die Gemeinschaft kommt es bei diesen Camps auch wirklich an und so waren wir mit 18 Leuten auf einem Zimmer ;) Erst habe ich mich ein bisschen komisch gefühlt, weil sie alle anderen schon kannten und alle schon 5-6 mal im Camp Ozark (zusammen ) waren und ich überhaupt keine Ahnung hatte, was das ist und ich auch ganz anders angezogen war zum Beispiel. Hier tragen die Jugendlichen in ihrer Freizeit immer nur so Nike-Shorts und irgendwelche „Werbe“-T-shirts und da ist man mit einer normalen Hotpants und Shirt oder Top schon fast overdressed… Aber das ging dann auch schnell vorbei und ich hab mich echt wohl gefühlt in der Gruppe! Samstag hatten wir zunächst Quiet-Time, wo wir einfach nur nachdenken oder Tagebuch schreiben konnten oder was auch immer. Anschließend wieder Gottesdienst und Gespräche in Kleingruppen. Die Gespräche fand ich richtig gut, weil alle einfach total ehrlich waren und ich das Gefühl hatte, dass alle wirklich ihr wahres ich gezeigt haben und offen über Dinge geredet haben, die sie verletzbar machen. Den Rest des Tages haben wir mit Sport und Schwimmen verbracht. Apropos Schwimmen: Man durfte nur Badeanzüge tragen…Aber ich habe keinen und hab bestimmt auch schon seit 3 Jahren keinen mehr getragen :D Also musste ich mir aus Bikini und Top was zusammen basteln ;) Das Highlight des Tages war dann der Abend, weil wir einen total schönen Gottesdienst in der Dämmerung hatten, draußen am See und das von der Atmosphäre richtig schön war. Anschließend haben wir dann alle einen Brief an uns selber geschrieben, den wir in 3 Monaten zugeschickt bekommen. Das war für mich irgendwie ein richtig bewegendes Gefühl, weil ich in 3 Monaten schon fast wieder nach Hause fliege und ich einfach so gespannt bin, was diese 3 Monate noch alles bringen werden….Danach war die Stimmung irgendwie auch richtig emotional bei allen und wir haben alle ein bisschen zusammen geweint. Das klingt jetzt wahrscheinlich total plemplem :D Aber sowas kann man auch nur verstehen, wenn man dabei ist und das irgendwie fühlt, das war genauso wie das Abschiedsweinen bei der letzten Ten-Sing Show (oh mein Goooott, Ten Sing, ich freue mich einfach sosososo sehr darauf!!) ;) Bei der Neon-Disko kam dann aber direkt wieder Party-Stimmung und wir haben bis 2 Uhr getanzt mit Tausenden von Leuchtstäben ;) …an dem Abend kam dann übrigens Homecoming Drama Nr. 2 : Ein Mädchen hatte aus Leuchtstäben „Homecoming ?“ für Ihren Freund draußen im Dunkeln gelegt und ein paar Jungs gebeten, aufzupassen, dass er noch nicht rauskommt. Das war dann aber irgendwie ein ungünstiger Zeitpunkt, weil er gerade was trinken wollte und dann war er sichtlich an- genervt, ist nach draußen gestürmt und hat dabei den Schriftzug übersehen, was Risa, dann als Desintresse bzw. „No“ angesehen ha,t,  à Drama…

Der Sonntag bestand dann nur noch aus (wen wundert’s ..) Gottesdienst und Aufräumen…Auch wenn das Ganze vielleicht ein wenig sektenähnlich oder so  klingen mag, das war es gar nicht und es hat einfach riiichtig Spaß gemacht und war eine ganz neue Erfahrung und ich habe ganz viele nette Leute (besser/neu) kennengelernt !!! …da ich echt extrem wenig Schlaf hatte, und meine Augen immer mal wieder zufallen beim Schreiben, war’s das für heute!!! Have a wonderful week!!! Love <3

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Barbara Knebel (Donnerstag, 27 September 2012 10:48)

    Hallo, Kathi,
    es macht sehr viel Spaß, Deinen Blog zu lesen, in Amerika ist doch so manches anders und längst nicht so locker, wie man hier immer mein. Dvon weiß mein Mann von seinen häufigen Reisen auch zu berichten. Auch, dass es sehr viel religiöse sehr konservative Grundhaltungen, egal bei welcher Religionsgemeinschaft gibt. dir herzliche Grüße und weiterhin eine tolle Zeit in Amerika, Deine Barbara Knebel

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."

Aurelius Augustinus