Kind of confusing days <3

„Meine Damen und Herren, herzlichen Willkommen zurück bei „Die Austauschschüler“. In dieser neuen Serie, die als kleine Schwester von „Die Auswanderer“ neu angelaufen ist, werden unsere Reporter junge Menschen aus aller Welt begleiten, die sich ins Abenteuer stürzen und für einige Monate in ein fremdes Land ziehen. Nachdem wir in der letzten Woche Li Haong aus China und Giovanni Bellissimo aus Italien kennengelernt haben, besuchen wir heute Kathi Bach („ Es war schon immer mein Traum in die USA zu gehen!“), 15 Jahre aus dem kleinen Ruhrgebietsstädtchen Dorsten und begleiten sie bei ihrem ersten Schulbesuch. Im Vorspann hat jeder Schüler die Möglichkeit sich mit einem kleinen „Homevideo“ kurz vorzustellen und an Familie und Freunde zu wenden. It’s your turn, Kathi!““

Bienvenidos (mein 4. Spanisches Wort ! )meine Lieben, kleiner Spaß am Rande, ist mir irgendwie gerade so eingefallen, weil ich an RTL denken musste und jetzt fragt bitte nicht warum, ich habe keine Ahnung ;) Die letzten beiden Tage waren ja mal sooo aufregend und ich bin einfach nur erschlagen von all den Informationen und Neuigkeiten, den ganzen neuen Menschen, die ich kennen gelernt habe, der riiiesigen Schule (obwohl sie hier zu den kleinsten in Houston gehört mit 900 Schülern)…Deshalb schreibe ich auch erst jetzt, obwohl ich schon gestern soo viel zu erzählen gehabt hätte, aber ich wollte einfach nur schlafen…Gestern war also mein erster richtiger Schultag !! Am Abend davor war ich soo aufgeregt, ich hab mich wieder gefühlt wie ein Erstklässler vor seiner Einschulung (Apropos Einschulung: Die Amerikaner haben keine Schultüten :o Ich habe vorhin versucht Annsley zu erklären, was das ist, das verlief dann ungefähr so : K: Do you have this when you go to school first? (versucht mit Zeichensprache eine Schultüte darzustellen). A: I don’t know what this is :D (versucht mit Zeichensprache, beim Autofahren so gut wie möglich das Gleiche darzustellen). K: Like a waffle… A: A waffle? K: yes, for putting ice cream in it. A: No, we don’t get ice cream…K: No, you put candy and little present in it... Ich hab es dann übersetzen lassen, aber so etwas gibt es hier trotzdem nicht… Irgendwie traurig!) Naja, auf jeden Fall, hab ich meine Schultasche so gründlich wie noch niiie vorher gepackt und alles tausendmal kontrolliert und meinen Stundenplan kopiert, denn ohne den wäre ich wirklich aufgeschmissen. Und am nächsten Tag ging es dann los…Als erstes stand „Homeroom“ auf dem Stundenplan, das ist so ein etwa zehnminütiges Treffen, bei dem wichtige Ansagen gemacht werden und wo die neueste Ausgabe von „VTV“ (Veritas TV, dem schuleigenen Fernsehsender) gezeigt wird. Zum Glück bin ich da mit Annsley, sodass wir da jeden Morgen zusammen hingehen können…Ich wurde da direkt von zwei Mädchen mit Oreo-Brownies begrüßt, das war soo süß!! Und auf der Alufolie stand: „Guten Tag Kathi! Welcome at SAA!“ mit ganz vielen Herzchen. Hab mich total gefreut, so lieb begrüßt zu werden! Annsley und ich mussten dann etwas früher gehen, um noch mein Laptop abzuholen, sodass ich leider die Ansage im VTV verpasst habe „Welcome to all new Freshmen and our exchange student!“ Oh, mir fällt gerade auf, dass ich mir das ja auf der Webseite noch mal angucken kann ;) Auf jeden Fall kannte mich (spätestens danach) einfach jeder und ich wurde ständig angesprochen und irgendwie wussten auch immer alle sofort, wenn ich einen Raum betreten habe, wer ich bin und auch Lehrer haben mich auf dem Flur angesprochen…Das war auf der einen Seite ein echt schönes Gefühl und ich hab mich auch total willkommen und integriert gefühlt, aber auf der anderen  Seite war ich einfach nur noch verwirrt, wusste nicht mehr, wen ich „kenne“ und wen nicht und von Namen brauchte ich erst gar nicht anfangen…Ich war echt neidisch, als meine Spanischlehrerin nach 5 (!) Minuten, ALLE Namen des ganzen Kurses konnte… Als erstes richtiges Fach stand dann „Journalism“ auf dem Stundenplan. Auf den Kurs hatte ich mich besonders gefreut, weil der monatlich eine Zeitung rausgibt und der Kurs das Redaktionsteam darstellt ;) Allerdings wurde der Unterricht von zwei Senior- Schülerinnen gestaltet und die Lehrerin hat am Schreibtisch irgendwas anderes gemacht…? Besonders witzig fand ich, dass ein paar Schülerinnen XXL-Packungen mit Donuts und anderen Backwaren mitgebracht haben (in fast jeden Fach übrigens);) Wir haben uns dann im Kreis auf dem Boden gesetzt  und einfach ein paar Kennenlern-Spiele gemacht haben. Ziemlich entspannender Unterricht. Auch Theology (irgendwie kann ich das Wort immer noch nicht aussprechen) war nicht schwer. Was mich allerdings ziemlich irritiert hat war, dass wir eine Liste mit allen Klassenregeln bekommen haben, die von unseren (Gast-) Eltern unterschrieben und vorgezeigt werden muss. Und das war nicht nur in Reli so, sondern auch in Englisch und Algebra, sodass ich gestern Abend mit insgesamt 8 Seiten voll mit Verhaltensregeln, Verboten und den Folgen von Verstößen zu Hause saß…Also in solchen Dingen ist St. Agnes echt ziemlich streng…Vor allem was spicken angeht und das falsche Tragen der Schuluniform (zu der gehören übrigens auch die Socken, die weiß oder schwarz sein müssen, schlicht versteht sich…Ein kleines Mädchen aus meinem Spanischkurs hat heute gefragt, ob sie auch schwarz-weiß-gestreifte Socken tragen dürfte, das war so süß :D ) In Englisch hab ich eine richtig nett und junge Lehrerin, die in den Sommerferien (die hier übrigens 3 Monate lang sind) ein Baby bekommen hat und trotzdem dünner ist als jede Schülerin… Für Englisch musste ich ja in den letzten Tagen immer mal wieder Huckleberry Finn lesen, was ich ehrlich gesagt relativ ungern gemacht habe, weil das alles in einer alten Sprache geschrieben war und ich auch immer zu müde war, um mich richtig zu konzentrieren. Zum Glück muss ich den Test am Montag auch nicht mitschreiben… Mein „Lieblingsfach“ (hust…) Physik ist hier wirklich viel besser und spannender als zu Hause und unser Lehrer (dessen Lieblingswort anscheinend „Attention, Attention, Attention“ ist :D ) hat eine Powerpoint Präsentation vorbereitet, die er die ganze Stunde gezeigt hat und da waren einfach soo viele Effekte eingebaut: Geräusche, dann gingen an manchen Stellen Sirenen los, die im Raum verteilt waren mit Blaulicht und allem drum und dran, etc. Trotzdem hat mich in der Stunde die Müdigkeit mal wieder eingeholt, aber keine Sorge ich bin nicht eingeschlafen…Dafür aber fast erfroren…Die Schule ist einfach eiskalt und vor allem wenn man von draußen (wo man das Gefühl hat in einem Dampfbad zu sein) kommt, fühle ich mich immer wie ein Pinguin am Südpol ( oder waren das die Eisbären, die da leben ? ) . Ich weiß nicht mehr genau die Reihenfolge von meinen Fächern, aber dann kam auf jeden Fall noch Algebra, Spanish ( ich bin in einem Kurs mit den Freshmen-Girls, also den Jüngsten und die können alle schon etwas Spanisch aus der Middle School und ich kann einfach nichts, außer „Hola, commo estas?“ :D ) und US History. Für alle Räume musste ich natürlich quer durch die Gebäude laufen, aber zum Glück hab ich ein Mädchen kennengelernt (ich weiß sogar ihren Namen: Kathy), die fast den gleichen Stundenplan hat wie ich und der ich dann immer folgen konnte…Aber es sind hier alle total hilfsbereit und ich hatte schon viele verschiedene „lebendige Wegweiser“ ;) In der Mittagspause saß ich dann mit Annsley und ihren Freundinnen zu 12 an einem 8er Tisch gequetscht und habe versucht ein bisschen „Gossip“ mitzubekommen…Aber Leute, das ist so schwer..Ich weiß ja selbst, wie ich rede wenn ich Deutsch mit meinen Freundinnen spreche (und jetzt kann ich mir auch ein bisschen vorstellen, wie das von außen betrachtet wirkt :D ): schnell, durcheinander, laut, quitschig, aufgedreht…oder wie auch immer :D Und dann versucht das mal in einer anderen Sprache zu verstehen… Ich saß dann immer da, habe angestrengt zugehört, auf einmal lachen alle…..5 Minuten (ok, vielleicht etwas zuuu übertrieben, aber auf jeden Fall später) versteh ich was gemeint ist und kann auch endlich lachen ;) Mir fehlt irgendwie wirklich der „Klatsch und Tratsch“, jetzt kenne ich immerhin ein paar Storys, aber ich kenne die Personen nicht, um die es geht und ich kann also nicht wirklich mitreden… Nach der Schule war ich gestern einfach nur fertig und sooo müde, dass ich vor dem Abendessen erst einmal geschlafen habe. Und mein Gedächtnis war wie ausgelöscht und ich konnte mich an KEINEN einzigen Namen mehr erinnern, selbst als ich Annsleys Freundesliste bei Facebook durchgeguckt habe, kam mir einfach nichts bekannt vor…:o Whatever, heute Morgen ging es frohen Mutes und voller Optimismus wieder zur Schule, dieses Mal ohne Schuluniform, weil „Picutre Day“ war, was bedeutet, dass die Fotos für den Schülerausweis und das Yearbook ( Das Yearbook von diesem Jahr wurde übrigens heute ausgeteilt und es ist meine RETTUNG, weil da auch alle Fotos von den Mädchen aus meiner Stufe drin sind, nur halt ein Jahr jünger, aber ich habe mir Annsleys Exemplar gleich mal geschnappt und lerne jetzt damit fleißig die Namen ;) )gemacht wurden. Ich bin mit mit Hartini (sie hat mir die Brownies gebacken) dann in einer Art Freistunde(Open Lab) in die Turnhalle gegangen und dort waren gleich 3 Fotografen, die die Fotos gemacht haben und man hat sofort seinen Student ID bekommen…Juhuu, auf meinem steht zwar „Kati Bach“ (also ohne ‚h‘), aber egal..Ich hab jetzt einen AMERIKANISCHEN SCHÜLERAUSWEIS und das ist einfach soo cool!! Es gibt hier übrigens tausend Varianten, wie mein Name geschrieben (die beste Version ist „Khati“) und vor allem gesprochen wird(in Lautschrift àvon „Käidy“ über „Katti“ bis hin zu „Kazzi“). Heute ging der Unterricht normal los, da alle Formalitäten geregelt waren. Mathe wird hier übrigens auch mit Powerpoint unterrichtet. Jeder lädt sich einfach die neueste Version auf den Schullaptop und kann dann mit dem Touch Bildschrim alles ausfüllen. Ich hatte heute noch enorme Probleme mit dem Computer, weil irgendwie nichts funktioniert hat…Deshalb musste ich so oft zum CAVE (der Ort, wo die Computer repariert werden, Software drauf gespielt werden etc , dass mich der Technik-Manager jetzt auch schon immer auf dem Flur mit „Guten Tag!“ grüßt ;) Mein Geschichtslehrer hat uns heute irgendwelche lustigen Werbungen gezeigt und einen Song, den er bei Youtube gefunden hat (war irgendein richtig schlechter Rap über Geschichte :D )…Ansonsten gibt es nichts sooo Spektakuläres zu erzählen. Ich meine, es gäbe sicherlich noch ziiiiemlich viel, , aber jetzt habe ich schon so viel geschrieben und das war erst einmal das Wichtigste…Ach ja, eine Sache noch: Das mit den Powerpoints ist schon so eine Sache: Jeder hat sie auf seinem Laptop und zum Teil sind da ja auch schon die Lösungen eingefügt, sodass der Lehrer die Frage auf die Leinwand projeziert und die Schüler auf ihrem Laptop einfach schon weiter klicken, die Lösung sehen und dann aufzeigen :D

Ich hoffe, ich habe nicht zu konfus erzählt, aber falls doch: Ich bin zur Zeit auch ziemlich verwirrt, das ist einfach alles so viel Neues für mich und in meinem Kopf blubbert es irgendwie nur noch so vor sich hin (eine Suppe aus Namen, Fächern, Hausaufgaben, Räumen, Lehrern, Gesichtern, Laptopbedienungsanleitungen und noch viiielem mehr)… Morgen ist meine erste Chorprobe und am Sonntagnachmittag ist eine AFS Pool Party mit allen Austauschschülern hier aus Houston und deren Familien, AFS Mitarbeitern etc. Freu mich schon!!

P.S. Uuund ich habe gerade einen ganz schönen Ordner gestaltet mit bunten Glitzer Peacezeichen, Herzen, Blumen und Cupcakes :DD Obwohl ich meinen St. Ursula Ordner irgendwie doch vermisse...

P.S. 2 Wisst ihr eigentlich was zu meiner neuen Morgenroutine geworden ist ? Ein Blick auf den Ipod und dann freu ich mich immer sooooo sehr, wenn Ihr mir ins Gästebuch oder bei facebook oder per Mail oder irgendwie geschrieben habt J That’s the best start in a great day <3

Kommentare: 1
  • #1

    Kathi (Samstag, 18 August 2012 05:54)

    Ich hab gerade ein neues Slang Wort gelernt, was die perfekte Überschrift gewesen wäre : TMI = too many informations ;)

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."

Aurelius Augustinus